Skip to content

Café Phönix

Ein philosophsiches Café.

Am Anfang war ein Traum. Der Traum, ein Café zu führen, wo man sich fühlt wie in einem geräumigen, aber sehr heimeligen Wohnzimmer. Ein Raum zum Entspannen, um Neues zu erfahren oder einfach um Gespräche zu führen, tiefsinnige und philosophische oder – einfach nur Gespräche. Wo Platz ist für frische, gesunde Mahlzeiten oder einen perfekten Café. Also ein Lokal, wo man gerne hingeht, wo man sich gerne aufhält.

Träume sind dazu da, gelebt zu werden! Herzlich willkommen im Phönix!

Warum ein philosophisches Café?

Betrachten wir Sokrates im alten Griechenland. Er verbrachte seine Tage am Marktplatz in Athen und war bekannt dafür, dass er den Menschen dort viele Fragen stellte. Ähnlich wie eine Hebamme den Frauen bei der Geburt ihrer Kinder hilft, so half Sokrates den Menschen auf diese Weise bei der Geburt von Einsichten.

Wir empfinden uns als philosophisches Café, weil wir ein Marktplatz der Gedanken und Gespräche sein möchten. Wir bieten mit 1000den Büchern, philosophischen Zeitschriften und offenen Gesprächen diesen Raum für Gedanken, Fragen, Einsichten und Antworten für Alle, die gerne Dinge hinterfragen. Wer fragt, findet Antworten.

Die Philosophie hinter dem Philosophie-Café

Wir schaffen mit dem Café Phönix einen Ort der Begegnung. Dazu bieten wir unseren Gästen hausgemachte Köstlichkeiten zum Frühstück und ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagsbuffet. Es ist uns wichtig, mit regionalen, nachhaltigen und ökologisch wertvollen Produkten zu arbeiten.

Der Name „Phönix“

„Ein Phönix ist ein mythischer Vogel, der am Ende seines Lebens verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu entstehen. Er steht für alle Dinge, die schon verloren geglaubt sind, aber wieder in neuer Vollendung erscheinen.“

Erhebe dich  „wie der Phönix aus der Asche“ und besuche uns.

Das Leben ist in ständiger Veränderung. Auch das Phönix verändert sich.

Wir erfinden uns neu: Ab 01.03.2024 geht das Phönix Graz neue Wege.